Mittwoch, 3. Mai 2017

Alles neu macht der Mai!


Oder einfach altes wieder neu entdecken...

...wie diese "Sternblüte/Florette" von Darren Scott.
Die Diagramme findet ihr im Buch "Minigami" von Gay Merrill Gross, einem Klassiker unter den Origamibüchern mit einfachen bis mittelschweren Modellen. Genau das richtige bei diesem launischen Aprilwetter im Mai.

Diese Sterne haben mich an den "Octagonal Star" aus Unit Origami von T. Fuse erinnert!
Ebenfalls gut geeignet für einen verregneten Nachmittag sind diese Sterne von Tomko Fuse. Sie gehen in ihrem Buch "Origami Quilts" irgendwie unter, aber seit Andrea Acosta ein Foto davon gepostet hat, werden sie gefaltet. Bei Flickr sind zahlreiche Fotos und auch Variationen dazu erschienen und Dasa Severova hat sie in ihrem Beitrag zusammengefasst.
Diese Sterne sind nicht ganz einfach und brauchen etwas Falterfahrung. Also nehmt es als sportliche Herausforderung für unseren nächsten Stammtisch.

Dieser findet wieder an einem Mittwoch statt und zwar am 10.05.2017. 
Ab 18.00 Uhr können wir uns im Förderturm Bönen dann warm falten. Nicht nur wegen der niedrigen Temperaturen, sondern auch zur Vorbereitung auf das kommende Jahrestreffen von Origami Deutschland in Bad Godesberg Ende Mai.

"Butterfly for Carl David Hall" von Michael LaFosse
Bei unserem Treffen im April kam die Frage nach dem Buch "Story-Gami" von Michael LaFosse und Richard Alexander auf. In diesem Buch mit DVD geht es um "Faltgeschichten" mit denen die Diagramme in Sprache "umgewandelt" werden. Da das Buch in Englisch geschrieben ist, ist es vielleicht nicht so bekannt bei uns. Ich werde es deswegen zum nächsten Mal mitbringen.
Zu guter letzt ist mir bei der Recherche der Schmetterling im Foto oben zugeflogen und ich wollte ihn euch nicht vorenthalten. Zumal für das Foto die Sonne einmal kurz schien.

Also bis bald und ein fröhliches Falten
Eure Pamela









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen